Elektrisches Einrad

1. Wie funktioniert ein elektrisches Einrad

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Die Fähigkeit, selbständig das Gleichgewicht zu halten, ist die faszinierendste Eigenschaft beim elektrischen Einrad und der Schlüssel zu seiner Bedienung. Um zu verstehen, wie dieses System funktioniert, ist es hilfreich, Kamens Modell für das Gerät zu betrachten – den menschlichen Körper.

Wenn man aufsteht und sich so weit nach vorne lehnt, dass man das Gleichgewicht verliert, fällt man in der Regel trotzdem nicht auf die Nase. Das Gehirn weiß, dass man nicht im Gleichgewicht ist, weil sich die Flüssigkeit im Innenohr bewegt hat. Also veranlasst es einen, seinen Fuß vorwärts zu bewegen, um einen Sturz zu vermeiden. So lange man sich nach vorne lehnt, wird das Gehirn Fußbewegungen nach vorne auslösen. Statt zu fallen, geht man vorwärts, einen Schritt nach dem anderen.

Das elektrische Einrad macht ziemlich genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass er statt Füßen ein Rad hat, statt Muskeln einen Motor, eine Ansammlung von Mikroprozessoren statt einem Gehirn und eine Gruppe von ausgeklügelten Gleichgewichtssensoren anstelle des Gleichgewichtssinnes im Innenohr. Wie unser Gehirn, weiß das Einrad/Doppelrad, wann man sich nach vorne lehnt. Um das Gleichgewicht zu erhalten, bewegt er das Rad genau in der richtigen Geschwindigkeit und man bewegt sich vorwärts.

2. Die Fahrzeugsteuerung

Der elektrische Einrad besteht aus einem intelligenten Netzwerk aus Sensoren, mechanischen Komponenten, einem Antriebssystem und Kontrollsystemen. In dem Moment, in dem Sie auf das Gerät steigen, beginnen fünf Gyroskopsensoren und zwei Beschleunigungssensoren 100mal pro Sekunde das Gelände und Ihre Körperposition zu analysieren.

Verwendet werden spezielle Festkörper- Winkelsensoren. Diese Art von Gyroskopsensor beurteilt die Rotation eines Objektes unter Berücksichtigung des Coriolis-Effektes auf einer sehr kleinen Skala.

Mit der Corioliskraft bezeichnet man den Effekt, dass bewegte Körper in einem rotierenden Bezugssystem aus Sicht eines mitrotierenden Beobachters abgelenkt werden. Beobachtet man zum Beispiel ein Flugzeug, das scheinbar in gerader Linie fliegt, erscheint diese Linie gekrümmt, weil sich die Erde darunter bewegt.

Die meissten elektrischen Einräder verfügen über fünf Gyroskopsensoren, obwohl er eigentlich nur drei benötigen würde, um die Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten zu steuern. Die zusätzlichen Sensoren dienen der Redundanz, um das Produkt noch zuverlässiger zu machen. Die Informationen über die Gewichtsverlagerung des Fahrers und seine Steuerbewegungen werden zusammen mit den Informationen zusätzlicher Neigungswinkel-Sensoren zum “Gehirn” des Monowheels weitergeleitet.

Das Gehirn besteht aus zwei redundanten elektronischen Schaltplatinen die jeweils mit einer Gruppe von Mikroprozessoren ausgestattet sind. Auch die Batterien und Motorwicklungen sind doppelt ausgeführt. Diese arbeiten zusammen und teilen sich die zum Antrieb notwendige Arbeitslast. Das elektrische Einrad verfügt darüber hinaus auch noch über einige zusätzliche Mikroprozessoren. Der Balance Scooter benötigt soviel Rechenkapaziät, weil es in kürzester Zeit präzise Berechnungen anstellen muss, um ein Kippen zu verhindern. Wenn eine Schaltplatine während der Fahrt ausfällt.

2 Gedanken zu „Elektrisches Einrad

  1. Liebe Leute von Funshop!

    Froh, dass es in Ö zumindest eine Stelle gibt, die professionell mit dem Thema EUC umgeht, Tipps und interessante Infos postet und “sich auskennt”.
    Ich habe vor 2 Jahren in Berlin von 15 Zoll Inmotion auf 18 Zoll Kingsong gewechselt und einiges Geld in mein KS 18l investiert. Nun scheint irgendwie Akku oder Ladegerät oder Verkabelung defekt – laden geht einfach nimmer.
    Meint ihr, dass ihr mir da weiterhelfen könntet? Weil extra nach Berlin fahren, ist nich nur mühsam sondern vor allem extrem zeitaufwändig – und es wird Frühling und ich würde so gerne losdüsen wieder.
    Irgendwelche Ideen wo in Wien es da Hilfe gäbe?

    Zur Not müsste ich wechseln – gäbe es bei Neukauf bei euch Garantie?
    1000 Dank und beste Grüße –
    Peter

    1. Hallo Peter,

      nachdem ich selber begeisterter elektrischer Einradfahrer bin versuche ich natürlich allen Mitstreiter so schnell wie möglich zu helfen und sie wieder auf die Straße zu bringen.

      Die Kingsong KS18L sind eigentlich sehr brave und auch sehr gute und zuverlässige Einräder weswegen die Ferndiagnose jetzt ein wenig schwer ist aber vielleicht schaffen wir es ja den Fehler einzugrenzen:

      1.) Lässt sich das Einrad noch einschalten?
      2.) Was zeigt das Ladegerät wenn du es ansteckst? Rot, grün oder nichts?

      Aus der Kombination der möglichen Antworten ergibt sich dann die Fehlerlösung. Funktioniert das XK18L noch, dann haben wir nur ein Ladegerät- oder Kabelproblem. Funktioniert es nicht mehr haben wir ein Sicherungs- oder Tiefenentladungsproblem. Wenn das Ladegerät beim Anstecken nichts anzeigt (weder rot noch grün) ist es defekt. Zeigt es nur grün, dann ist entweder der Stecker, das Kabel zum Akku oder der Akku selber defekt. Ist es jetzt länger gestanden (ein paar Monate) ohne dass das Einrad aufgeladen wurde, dann ist der Akku leider den Tiefenentladungstot gestorben.

      Aber lass mich bitte einmal genauer wissen, wie sich dein Einrad verhält.

      Bezüglich Neukauf: Auf alle Produkte, die wir im FunShop verkaufen geben wir natürlich 2 Jahre Gewährleistung.

      Liebe Grüße
      Peter

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