Fallen beim Kauf von einem elektrischen Einrad im Internet

Vorab möchten wir nur sagen, dass dieser Artikel nicht dazu dient den Mitbewerb schlecht zu reden denn es gibt einige Anbieter, die ähnlich ambitioniert sind wie wir und sehr gute Qualität, hohes Fachwissen und bestmöglichen Service im Bereich elektrische Einräder anbieten um dieses Segment der Elektromobilität weiter aus zu bauen sowie Anfragen aller Art tatkräftig zu unterstützen. Wir kennen diese Anbieter natürlich und arbeiten teilweise sogar zusammen denn nur miteinander können wir unsere Leidenschaft für diese Art der Mobilität weiter in Europa verbreiten.

Der Artikel soll aber unbedingt dazu dienen ihnen als Kundin oder Kunde ein Gefühl dafür zu geben, ob der gewählte Partner, der sie gerade mit bunten Bildern, tollen Texten oder dem kleinsten Preis im Internet beeindruckt und lockt auch wirklich der ist für den er sich ausgibt. Leider sind die schwarzen Schafe besonders bei Elektromobilität im Internet in der Überzahl und dieser Umstand macht es notwendig darauf hin zu weisen, dass mancher Anbieter entweder überhaupt keine Ahnung hat, was er da vertreiben, es ihm egal ist was bei einem schlechten oder nicht funktionierenden Gerät geschehen kann oder möglicherweise sogar absichtlich den Kunden über den Tisch zieht und wissentlich schlechte Qualität verkauft.

Wie bei vielen Elektromobilitätsprodukten werden im Internet gerne auch günstigere elektrische Einräder sogenannte EUC (Electrical Unicycles) angeboten. Oft wird dabei einfach ein billiger, nachgebauter oder minderwertiger chinesischer Akku in ein hochwertiges E-Wheel eingebaut, gleich der halbe Akku vergessen, oder sie erhalten möglicherweise ein Gerät, dessen Produktionscharge aufgrund der schlechteren Qualität überhaupt nicht für den europäischen Markt gedacht war. Nachdem sie das als Kunde beim Kauf nicht überprüfen können, ist es eine Frage des Vertrauens, ob ihr Händler ihnen ein elektrisches Einrad aus einer korrekten Produktionscharge mit hochqualitativen Akkus, passendem originalem Ladegerät sowie für den europäischen Raum gedacht verkauft um damit langfristig glückliche und zufriedene Kunden zu generieren oder ob er einfach auf Kosten der Qualität seine Produkte so billig wie möglich vertreibt und damit mit der Sicherheit seiner Kunden spielt. Bedenken sie bitte, dass es gerade bei elektrischen Einrädern immer vor der finalen Produktionsserie mehrere Vorserien gibt die dazu dienen um die Geräte ausgiebig zu testen. Bitte glauben sie uns, dass sie so ein Gerät niemals besitzen geschweige denn verwenden möchten denn das Gerät hat ja noch Fehler die erst durch unzählige Tests heraus gefunden werden müssen.

Nachdem wir laufend mit diesen Problemen zu tun haben versuchen wir hier sie als Kunde ein wenig zu sensibilisieren und kleine Hilfestellungen zu geben, was sie beim Kauf von Elektromobilität und besonders einem elektrischen Einrad in einem Internetshop unbedingt beachten sollten.

Wenn sie ihr elektrisches Einrad in einem hübschen aber unbekannten Onlineshop im Ausland kaufen oder denken sie kaufen das Gerät sogar in Österreich oder Deutschland, weil ihnen das eine gut aufgebaute und in deutsch gehaltene Webseite so vorgaukelt, beachten sie bitte unbedingt, dass es im Gewährleistungsfall niemanden hier in Österreich oder Deutschland gibt, der ihr Unicycle kostenlos reparieren wird. Möchten sie ihr elektrisches Einrad wirklich zur Reparatur nach Spanien, Frankreich, Polen, England oder vielleicht sogar nach China oder in die USA senden? Auch Amazon wird ihnen nach dem Kauf eines elektrischen Einrades nur schwer bei technischen Problemen, Fragen oder Reparaturen helfen können. Im Problemfall erkennt man als Kunde recht schnell, dass der Spass ein Gerät mit mehr als 31,5 kg als Gefahrengut innerhalb von Europa zu versenden schnell einmal EUR 150,- bis 250,- kosten kann. Sobald das Gerät die EU verlässt können schnell Kosten bis zu EUR 900,- anfallen wie wir im Selbsttest schon bei der US Firma Onewheel feststellen durften.

Deshalb ist gerade bei teureren Produkten der Fachhändler vor Ort fast immer die beste Wahl! Profi-Tipp im Web: Ein kleiner Blick ins Impressum des Webshops verrät ihnen schnell wer das gesuchte elektrische Einrad denn nun wirklich verkauft. Wenn es ihnen innerhalb von 30 Sekunden nicht gelingt ein Impressum auf der ersten Seite eines Webshops zu finden, geschweige denn wie die Firma des Anbieters überhaupt heisst und in welchem Land sie sich befindet, sollten sie schnell hinterfragen ob dies der richtige Partner für sie ist. Auch Firmen die in schlechtem Deutsch Produkte anbieten, dem Besucher vorgeben ein Vertreter des chinesischen Herstellers zu sein oder mit einer falschen .at oder .de Endung Kunden in die Irre führen möchte um sie dann über eine französische Telefonnummer zum Händler in Bulgarien zu leiten dessen Webseite in Zypern betrieben wird, sind nicht besonders empfehlenswert und vertrauenswürdig. Dies durften wir gerade bei einem Kunden erleben der uns um Hilfe gebeten hat, da er keinen Ansprechpartner finden konnte obwohl er der Meinung war sein Gerät beim Hersteller Inmotion Frankreich eingekauft zu haben und das Einrad doch mit 2 Jahren Garantie ausgestattet ist. Leider existiert eine Firma Inmotion Frankreich überhaupt nicht sondern mehrere Anbieter geben einfach vor die Niederlassung des Produzenten in diesem Land zu sein. Wir können nur davor warnen auf diese Tricks herein zu fallen denn KEIN chinesischer Einradproduzent hat eine Niederlassung im Ausland!!! Weder Kingsong, Inmotion, Gotway, Begode noch Leaperkim.

Achtung beim Eigenimport! Gerne wird vergessen, dass man als beim Kauf eines Gerätes aus dem Ausland zu Importeur wird und das mit allen Pflichten. Enspricht das Gerät nicht den Vorschriften der EU greift auch kein Versicherungsschutz. D.h. keine Haftpflichtversicherung im öffentlichen Raum selbst wenn sie brav mit Schrittgeschwindigkeit am Gehsteig fahren so wie es das Gesetz vorschreibt und wenn das elektrische Einrad sich z.B. beim Laden in ihrem Reihenhaus entzündet und dabei nicht nur ihr Haus sondern auch gleich die der Nachbarn abbrennen haben sie keine Haushaltsversicherung!

Die neue Unsitte von Webshops den Kunden mit der Domainendung des jeweiligen Landes und der Landessprache vor zu schummeln man wäre ein Händler aus diesem Land nimmt gerade dramatisch im Internet zu. Wenn ein Händler es allerdings notwendig hat sie schon zu belügen in welchem Land er überhaupt seinen Firmensitz betreibt bzw. gleich ganz auf das Impressum zu verzichten ist höchste Vorsicht geboten. Wenn dann auch noch die angegebene Telefonnummer nicht mit dem angegebenen Land oder der angegebenen UID-Nummer übereinstimmt wird es noch schlimmer. Höchste Gefahr im Verzug ist dann gegeben, wenn ein Händler nicht einmal einen Onlineshop betreibt sondern sie über irgendeinen dubiosen Link, ein günstiges Angebot, einen Rabattcode in den sozialen Medien oder eine seltsame Produkt- bzw. Preisvergleichsseite auf eine neue Webseite mit dem gesuchten Gerät leitet. Finger weg, denn hier haben sie nicht einmal mehr die Grundrechte die ein Onlineshopbetreiber in der EU einhalten muss und sie wissen auch überhaupt nichts über diesen Anbieter. Würden sie auf der Straße irgendeiner unbekannten ausländischen Person ihre Kreditkartendaten geben oder einfach mehrere tausend Euro in die Hand drücken in der Hoffnung jemals Wochen später Ware zu erhalten? Vermutlich nicht! Und wenn diese Person noch so nett, noch so schön angezogen und mit anderen 1.000 Leute, die sie auch nicht kenne, mit Bewertungen beteuert, dass das alles natürlich in Ordnung ist.

Zum Thema Bewertungen ist zu sagen, dass diese nicht immer den genauen Status eines Unternehmens zeigen bzw. wie dort gearbeitet wird, denn auch wir erleben manchmal, dass eine Kunde den Unterschied zwischen Gewährleistung und Vollkaskoversicherung nicht verstehen möchte, wenn er sein Einrad beim Stiegenfahren und Springen (für das ein elektrisches Einrad laut Hersteller nicht geeignet ist) immer wieder vernichtet und sich wundert, dass diese Reparatur dann bezahlt werden muss. Aber grundsätzlich ist ein Blick in die Google Bewertungen eines Unternehmens recht interessant. Sind dort viel zu wenige oder viel zu viele Bewertungen vorhanden stimmt etwas nicht. Ein Unternehmen, dass seit 10 Jahren besteht und 7 Bewertungen hat ist ähnlich seltsam wie eine Firma, die mehrere hundert oder tausend Bewertungen in unterschiedlichen Sprachen hat oder mit völlig unsinnigen Texten oder gleich ohne Text. Diese sind dann meist einfach billig im Netz gekauft.

Kein seriöser Händler würde jemals die Information verstecken wo er sein Geschäft betreibt denn auch wir sind stolz darauf seit 39 Jahren ein österreichisches Unternehmen zu sein. Wir verbergen auch unsere Telefonnummer und unsere Mailadresse im Webshop nicht, denn wir freuen uns, wenn sie uns kontaktieren. Als Wiener Unternehmen haben wir eine Wiener Telefonnummer und keine dubiose Vorwahl aus Bulgarien, Letland oder Zypern und natürlich ist auch unsere Umsatzsteueridentifikationsnummer aus Österreich und kann problemlos und einfach online beim Finanzamt in wenigen Sekunden überprüft werden.

Ein weiteres großes Problem besonders in diesem Produktsegment ist das Wissen bzw. das Nichtwissen einzelner Händler die diese Produkte vertreiben. Viele Anbieter haben in ihrem Leben noch niemals ein elektrisches Einrad gesehen bzw. können es selber nicht einmal benutzen. Wie soll dieser Anbieter bei einem komplexen Gerät wie einem elektrischen Einrad ihnen irgendwelche vernünftige Informationen geben können wenn er selber keine Ahnung von diesem Produkt hat? Er kann ihnen weder bei der Auswahl des passenden Produktes helfen, noch bei der Inbetriebnahme oder dem Erlernen und natürlich auch nicht beim Fehlverhalten, Service, Reifenwechsel oder bei einer Reparatur. Kunden kommen oft zu uns und bitten uns um Hilfe und wir können nur verwundert nachfragen, warum denn ausgerechnet dieses Produkt gewählt wurde, das entweder überhaupt nicht zum Benutzer passt oder unter Kennern bekannt für eine besonders hohe Vielzahl von Problemen ist.

Hier noch eine Bitte in eigener Sache wenn Sie ihr neues elektrisches Einrad vom verantwortungsvollen und wissenden Händler nun glücklich in Händen halten und es erstmals in Betrieb nehmen:

Wir warnen eindringlich vor Verwendung anderer Apps zum Steuern der Funktionen und besonders beim Fimwareupdate bei ihrem elektrischen Einrad! Verwenden sie bitte ausschließlich die vom Hersteller veröffentlichte App – jede andere App kann sowohl die Elektronik des Einrades wie auch das BMS (Batteriemanagementsystem) des Akkus  schwer beschädigen in dem Updates installiert werden, die z.B. nicht für europäische Geräte geeignet sind oder überhaupt noch nicht für den Endkunden frei gegeben bzw. getestet wurden! Beim Update der Firmware eines elektrischen Einrades ist besondere Vorsicht geboten! Eine stabile Internetverbindung sowie eine korrekte Bluetoothkommunikation sind zwingend notwendig! Es muß sowohl das elektrische Einrad wie auch das Gerät mit dem die App aufgerufen wird über einen ausreichenden Akkuladestand verfügen, damit sich keines der beiden Geräte während dem Update plötzlich ausschaltet! Solange das Update läuft muß das Gerät mit der App immer in der Nähe (maximal 1 m Abstand) des elektrischen Einrades bleiben! Während dem Update ist es nicht sehr förderlich gleichzeitig mit dem Gerät zu telefonieren, Mails zu beantworten oder soziale Medien zu konsumieren. Lassen sie das Update bitte einfach laufen bis es korrekt beendet ist ohne irgendetwas zu tun, dass die stabile Verbindung zwischen Gerät und Einrad stören könnte! Ein plötzlicher Abbruch während dem Firmwareupdate kann dazu führen, dass ihr Gerät nicht mehr funktionsfähig ist und sie es nachher zum Händler bringen müssen und selbst der kann es möglicherweise im schlimmsten Fall auch nicht mehr in Ordnung bringen.

Achtung! Die Gewährleistung oder die Garantie deckt keine Beschädigungen des Produktes ab wenn diese durch Unachtsamkeit oder unsachgemäßes Fehlverhalten z.B. beim Aufspielen einer neuen Firmware verursacht wurden!